Zusätzliches Tutorium: Lernimpulse für die Artenkenntnis [03.08.23]
Für arteninteressierte Studierende konnte KomBioTa im Sommersemester 2023 ein zusätzliches Tutorium anbieten. Jeden Dienstag hatten Studierende aller Fakultäten die Chance ihr Know-How aufzubessern.
In dem von KomBioTa im Sommersemester 2023 angebotenen Tutorium „Artenkenntnis“ konnten Studierende aller Fakultäten erlernen, wie man Insekten wie diese Rote Ehrenpreis-Sandbiene bestimmen kann und worauf man dabei achten sollte. (Foto: David Becker)
Mit Handfang, Kescher, Gelbschalen und Klopfschirmen stellten sie Insekten nach und erlernten, wie man auf Artenniveau Insekten identifizieren kann. Worauf muss man achten? Welche Merkmale sind relevant? Welche Fehler sollte man beim Insektenmonitoring vermeiden? Fragen wie diesen gingen sie gemeinsam mit zwei Master-Studierenden Jasmin Lepper und David Becker nach, die das Tutorium fachlich betreuten. Während den gemeinsamen Exkursionen konnten Wildbienen wie die Mai-Langhornbiene oder die Rote Ehrenpreis-Sandbiene, Schmetterlinge wie der Hauhechel-Bläuling, das Schachbrett und viele weitere Käfer- und Libellenarten auf dem Hohenheimer Campus beobachtet werden.
Wer sich mit Insekten auskennen möchte, braucht darüber hinaus auch Wissen über die Pflanzen, die den Nährboden für die Bestäuber bilden. Daher war ein wesentlicher Baustein des Tutoriums die Bestimmung von Pflanzen. Die Erkundungen in den Hohenheimer Gärten führten die Gruppe zu geschützten Arten wie dem Knöllchen-Steinbrech oder zum Gefleckten Schierling, der zu den giftigsten einheimischen Pflanzenarten zählt. Die Studierenden lernten, wie man ein Herbarium anlegt, um Pflanzen zu konservieren und als wichtigen wissenschaftlichen Belege zu erhalten.
Die Beobachtungen wurden digital über die Naturbeobachtungsplattform observation.org erfasst und konnten so für die ICA Biodiversity Challenge der Universität Hohenheim genutzt werden. Damit vermittelte das Tutorium in erster Linie Artenwissen, unterstützte aber zugleich die Universität bei ihrem Ziel, die Challenge zu gewinnen und den Titel „Artenreichster Campus Europa“ nach Hohenheim zu holen.
Wir danken dem beiden Master-Studierenden für die Durchführung des Tutoriums und allen Studierenden für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zur Biodiversitätsforschung.
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