Boys Day 2024: Neugierige Nachwuchsbiologen zu Besuch beim KomBioTa  [25.04.24]

Know-how und Hands-on rund um Artenkenntnis, Forschung und das Berufsbild von Biologen

Auch beim Boys‘ Day 2024 war das Kompetenzzentrum für Biodiversität und Integrative Taxonomie (KomBioTa) wieder dabei! Auch diesmal drehte sich alles um Artenkenntnis, Biodiversitätsförderung und das Berufsbild von Biologen sowie deren Ausbildung an der Universität Hohenheim.

Auch in diesem Jahr war der KomBioTa Workshop rasch ausgebucht! Zwölf neugierige Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 aus Stuttgart und Umgebung waren erfreut, am 25. April auf dem Campus der Universität Hohenheim in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen.

Im Zentrum standen diesmal Pflanzen und deren Bedeutung in unseren sich verändernden Ökosystemen. Wie wichtig sind diese für uns Menschen? Warum ist es sinnvoll, sich in der Welt der Pflanzen gut auszukennen? Warum gilt es acht zu geben, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibt?

Auf Fragen wie diese konnten die Jungs unter Anleitung von Claudia Preker und Sonja Kimmel in den Hohenheimer Gärten beim Bestimmen von Kräuter- und Wilfpflanzen Antworten finden. Die gesammelten Kräuter wurden in der Lehrküche des Institut für Ernährungsmedizin zu einer Salbe verarbeitet, was die Bedeutung von Pflanzen für uns Menschen greifbar machte. Eine Führung von Stefan Rühle im Phytotechnikum, dem Hohenheimer Forschungsgewächshaus, zeigte hautnah akutelle Hohenheimer Forschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft.

Das Feedback unserer Gäste war durchweg positiv:

"Ich war beeinduckt, dass es mehr giftige Pflanzen im Park gab als ich dachte."

"Es hat mir gut gefallen, dass wir viel selbst handeln durften."

"Mir hat das Gewächshaus und die Pflanzensorten besonders begeistert."

"Ich habe viel über Naturwissenschaften gelernt."

KomBioTa bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für diesen tollen Vormittag!