„Talking about Taxonomy“ zeigt Karrierewege für (Agrar-)Biolog:innen   [19.02.24]

Laura Matthäus von der Gruppe für Ökologische Gutachten gibt Einblicke in die Jobpraxis

Dr. Ann-Catrin Fender (links) und Laura Matthäus (rechts) während des von KomBioTa organisierten “Talking about Taxonomy“ Vortrages. (Foto: Universität Hohenheim / KomBioTa)

Wie sieht der berufliche Alltag eines Umwelt-Planungsbüros aus? Wo sind die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in der Umweltplanung? Welche Anforderungen gibt es zu erfüllen? Fragen wie diese wurden von Laura Matthäus bei dem „Talking about Taxonomy“ Vortrag Ende Januar beantwortet.

Laura Matthäus ist Geschäftsführerin und Sprecherin der Gruppe für ökologische Gutachten (GÖG). Das Planungsbüro ist spezialisiert auf die Erstellung ökologischer Gutachten und sammelt seit über 30 in über 1.400 Projekten umfangreiche Erfahrungen und fundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Biodiversitäts-Bewertung.

Der vom Kompetenzzentrum für Biodiversität und integrative Taxonomie organisierte praxisorientierte Vortrag zog zahlreiche Studierende in den Hörsaal B4 im Bio-Gebäude. Dieses Interesse ebenso wie die angeregte Diskussion hat gezeigt, wie wichtig solche brückenbauenden Veranstaltungen sind.